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Ein-/Ausgabe
Beispiel "Dateieinträge schreiben"
Zeigt wie einfache Texteinträge in eine Datei geschrieben werden.
../../../samples/4/IO/Logfile.cs
using System;
using System.IO;
using System.Text; // fuer Encoding-Definitionen
namespace Kapitel4.IO {
public class LogfileExample {
public static void Main() {
FileStream fs;
fs = new FileStream("log.txt", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write);
// Ein StreamWriter-Objekt wird auf fs gesetzt.
// Beispiel f�ngt eventuell auftretende Exceptions, der Einfachheit halber, nicht ab.
StreamWriter sw = new StreamWriter(fs, Encoding.Unicode);
sw.BaseStream.Seek(0, SeekOrigin.End);
sw.WriteLine("Log-Eintrag 1");
sw.WriteLine("Log-Eintrag 2");
sw.Close();
fs.Close();
}
}
}
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Beispiel "Verzeichnis"
Zeigt alle Dateien und Verzeichnisse eines gegebenen Verzeichnisses an.
../../../samples/4/IO/Verzeichnis.cs
using System;
using System.IO;
namespace Kapitel4.IO {
public class DirectoryExample {
public static void Main() {
DirectoryInfo info = Directory.CreateDirectory("c:\\");
Console.WriteLine("---------- Verzeichnisse ----------");
DirectoryInfo[] di = info.GetDirectories();
for (int i = 0; i < di.Length; i++)
Console.WriteLine(di[i].Name);
Console.WriteLine ("---------- Dateien ----------");
FileInfo[] fi = info.GetFiles();
for (int i = 0; i < fi.Length; i++)
Console.WriteLine(fi[i].Name);
}
}
}
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Beispiel "Verzeichnis ueberwachen"
Überwacht die Veränderungen eines Verzeichnisbaums.
../../../samples/4/IO/Ueberwachen.cs
using System;
using System.IO;
namespace Kapitel4.IO {
public class WatcherEventExample {
public static void Changed(object sender, FileSystemEventArgs args) {
Console.WriteLine("Changed ->" + args.Name);
}
public static void Created(object sender, FileSystemEventArgs args) {
Console.WriteLine("Created ->" + args.Name);
}
public static void Deleted(object sender, FileSystemEventArgs args) {
Console.WriteLine("Deleted ->" + args.Name);
}
public static void Renamed(object sender, RenamedEventArgs args) {
Console.WriteLine("Renamed ->" + args.Name);
}
public static void Main() {
FileSystemWatcher fsw = new FileSystemWatcher("c:\\");
// Registriere alle Ereignis-Interessenten:
fsw.Changed += new FileSystemEventHandler(Changed);
fsw.Created += new FileSystemEventHandler(Created);
fsw.Deleted += new FileSystemEventHandler(Deleted);
fsw.Renamed += new RenamedEventHandler(Renamed);
fsw.IncludeSubdirectories = true;
fsw.EnableRaisingEvents = true;
fsw.Filter = "*.*";
int countChanges = 0;
while ( countChanges < 10 ) {
fsw.WaitForChanged(WatcherChangeTypes.All);
countChanges++;
}
}
}
}
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Beispiel "Isolierte Speicherbereiche"
Definiert einen isolierten Speicherbereich für eine bestimmte Anwendung.
../../../samples/4/IO/IsolierterSpeicher.cs
using System;
using System.IO;
using System.IO.IsolatedStorage;
namespace Kapitel4.IO {
public class IsolatedStorageExample {
public static void Main() {
// Erzeugen einer isolierten Datei
IsolatedStorageFile iso = IsolatedStorageFile.GetStore
(IsolatedStorageScope.User | IsolatedStorageScope.Assembly, null, null);
// Erzeugen eines Datenstroms, der in diese isolierte Datei schreibt
IsolatedStorageFileStream ifs = new IsolatedStorageFileStream
("test", FileMode.OpenOrCreate, iso);
// Ausgabe in StreamWriter umleiten, um komfortabler Strings schreiben zu k�nnen
StreamWriter sw = new StreamWriter(ifs);
// Speicherung eines Test-Strings in den isolierten Bereich
sw.Write("Das ist ein Test");
// Schlie�en der Ausgabestr�me mit implizitem Flush des Datenpuffers
sw.Close ();
ifs.Close ();
iso.Close ();
}
}
}
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